Ausschuss für unabhängige Aufarbeitung legt zweiten Tätigkeitsbericht vor

Pressemitteilung des "Ausschuss für unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bereich von Ordensgemeinschaften" (AUAO)

Zum Ende des zweiten Arbeitsjahres legt der Ausschuss für unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bereich von Ordensgemeinschaften (kurz AUAO) hiermit seinen nächsten Tätigkeitsbericht für den Zeitraum März 2023 bis Februar 2024 vor, der gemäß der Gemeinsamen Erklärung mit dem damaligen UBSKM von 2021 erstellt wurde.

Zurzeit berät der Ausschuss 15 Ordensgemeinschaften auf ihrem Weg der unabhängigen Aufarbeitung. Es konnten erste Aufarbeitungsteams beauftragt werden, es werden Betroffene für die einzelnen Projekte zur Mitarbeit eingeladen und in den Gemeinschaften entsteht ein intensiver Reflexionsprozess. Neben der Beratung der Ordensgemeinschaften beschäftigt sich der Ausschuss intensiv mit der Entwicklung von grundlegenden Arbeitsmaterialien sowie mit der Frage "Was ist Aufarbeitung?"

Der Tätigkeitsbericht steht hier zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen auf der Internetseite des AUAO: https://aufarbeitung-orden.de/