Ein Zeugnis ökumenischen Miteinanders und solidarischer Geschwisterlichkeit

Ökumenisches Kloster beim Katholikentag in Stuttgart

Die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) lässt gemeinsam mit der Konferenz evangelischer Kommunitäten (KevK) und dem evangelischen Treffen geistlicher Gemeinschaften (TGG) beim 102. Deutschen Katholikentag 2022 in Stuttgart ein "Ökumenisches Kloster" entstehen. Es bringt exemplarisch gesellschaftliches Engagement und solidarische Geschwisterlichkeit der beteiligten Gemeinschaften ins Gespräch. Als Zeugnis ökumenischen Miteinanders dient das Projekt dem Einblick in die Welt der Gemeinschaften und soll verbindliches geistliches Leben sichtbar machen und teilen. Ein gemeinschaftliches Leben, das über die Konfessionen hinaus viele gemeinsame Wurzeln und Grundlagen hat. Dieser ökumenische Geist soll verbinden, heilen und ganz machen und jederzeit spürbar sein.

Unter dem Motto "Verbindlich leben! Spiritualität und Engagement." sind regelmäßige Tagzeitengebete und ein breites inhaltliches und geistliches Programm (Open-Air-Kirche, Kapitelsaal, Hospiz, Meditationsraum) geplant. Die Tagzeitengebete und stille Zeiten werden den Tagesablauf prägen - als Ausdruck der Charismen der Gemeinschaften und ihrer oft schon jahrhundertealten und zugleich sehr lebendigen Traditionen.

Neben den Klosterwerkstätten, die zu praktischem Tun einladen, findet sich - wie in jedem Kloster - auch eine Bibliothek. Das Refektorium, der Speisesaal des Klosters, bietet Raum zu entspanntem Austausch und im Noviziat lädt ein Erzählcafé zum Gespräch über Fragen der Berufung ein.

Schwestern und Brüder, Freunde und Freundinnen aus verschiedenen Gemeinschaften werden während der Zeit des Katholikentages vor Ort präsent sein. Durch die zahlreichen Angebote wird erfahrbar werden, wie sehr Spiritualität und Engagement, Actio und Contemplatio, Ora et Labora, Politik und Mystik im Ordensleben zusammengehören. Die Veranstaltungen halten geistlich begründete Impulse für eine solidarische, gerechte Welt und für eine gemeinsame Kirche bereit und werden auch Fragen von Glaube und Zweifel nicht ausklammern.

Neben dem „Ökumenischen Kloster“ sind (Ordens-)Gemeinschaften und Ordensfrauen und -männer in vielfältiger Weise auf dem Katholikentag vertreten, etwa mit Ständen auf der „Kirchenmeile“.

Wir freuen uns, Sie beim Ökumenischen Kloster auf dem Katholikentag 2022 begrüßen zu dürfen. Sie finden uns in der Gewerblichen Schule im Hoppenlau, Rosenbergstr. 17 in 70176 Stuttgart.

Zum Ökumenischen Kloster auf orden.de

Katholikentag.de: Übersicht über den Bereich Orden und Geistliches Leben auf der Kirchenmeile

Die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) vertritt die Interessen der Ordensgemeinschaften in Deutschland mit rund 11.800 Ordensfrauen und rund 3.400 Ordensmännern, die in etwa 1400 klösterlichen Niederlassungen leben.