Ordensleben.org erneuert

Das Berufungsportal der Ordensgemeinschaften wurde grundlegend überarbeitet

“Faszination Ordensleben - Finde Deine Berufung“ - so lautet das Motto des grundlegend überarbeiteten Berufungsportals der AG Berufungspastoral (AGBO) der Deutschen Ordensobernkonferenz. Die Seite überzeugt nun durch ein modernes Design, eine übersichtliche Menüführung und eine schnellere Funktionalität. Im Zentrum der Neuerungen steht eine Landkarte der Ansprechpersonen aus den Ordensgemeinschaften. Im Zusammenhang der Frage nach der Berufung zum Ordensleben zeigt sie auf einen Blick, wer in der Nähe Unterstützung anbietet. In vielen Teilen Deutschlands stehen Ordensfrauen und -männer zum Gespräch zur Verfügung.

Die neue Website bietet eine Vielzahl an Informationen und Angeboten zur Berufungsfindung. Ein Highlight der Seite ist eine Linksammlung zu zahlreichen Berufungsgeschichten – persönliche Berichte von Menschen, die bereits den Weg in eine Ordensgemeinschaft gegangen sind. Grundlegende Informationen für Menschen, die sich auf den Weg in eine Ordensgemeinschaft machen möchten finden sich in den Rubriken „verlockend“ und „verschwenderisch“. Sie bieten Antworten in Bezug auf Fragen nach dem Gemeinschaftsleben und zu den sogenannten „Evangelischen Räten“ (Armut, ehelose Keuschheit, Gehorsam). Online berichten Ordensfrauen und -männer auf vielfältige Weise von ihrem Leben in einer Ordensgemeinschaft – auf Social-Media-Accounts, in Podcasts und Videos. In der Rubrik „verkündigend“ bietet die neue Seite eine Social-Media-Wall und stellt weitere multimediale Formate zusammen. Auf Veranstaltungskalender von Ordensgemeinschaften zur Berufungsthematik verweist die Rubrik „verplant“. Eine Zusammenstellung weiterführender Angebote („vernetzt“) für Menschen auf der Suche nach ihrer Berufung rundet das Spektrum der neuen Seite ab.

„Mit der Neuauflage der Webseite ordensleben.org geben wir jungen Menschen Einblicke in das Ordensleben und bieten ihnen konkrete Hilfen für den Weg der eigenen Berufungsorientierung an“, so der Vorsitzende der AGBO, Pater Martin Baranowski LC „Wir sammeln das umfangreiche Material, das es zu diesem Thema bereits von vielen Ordensgemeinschaften im Netz gibt und machen es für Interessierte zugänglich.“

Hier geht es zum neuen ordensleben.org: Faszination Ordensleben - Finde Deine Berufung