Ordensgemeinschaften in Deutschland

Hoffnungsblick

Am 8. Mai gedenken wir der Befreiung vom Regime des Nationalsozialismus, das unsagbar viel Leid gebracht hat. Noch Jahrzehnte danach wurde aus Scham über so viel angerichtetes Unheil geschwiegen. Später dann wurde hitzig diskutiert, ob dieser Tag der Niederlage und Schande ein Gedenktag sein kann. Und heute feiern wir die Chance des Neuanfangs, den uns dieser Tag auch gebracht hat.

Wer kennt nicht die Niederlagen im Leben, wo wir lieber nicht mehr hinschauen wollen. Diese Momente müssen lange betrachtet werden, bis unser menschliches Auge hier neues Leben entdecken kann.

Nur mit einem ‚langen liebenden Blick‘ (J.B. Metz) können wir auch in leidvollem Erleben die Möglichkeiten und Ressourcen entdecken. Wenn wir geduldig sind und den Mut haben, mit unserem Herzen zu schauen, dann kann sich das Gute uns zeigen.

Heute leben wir in einer krisenreichen Zeit mit der Corona-Pandemie, der bedrohlich wachsenden Erderwärmung, den Krieg nahe vor unserer Haustür. Angesichts dieser Krisen gibt es viele Möglichkeiten, als Christen und Christinnen die Perspektive der Hoffnung zu wählen und auf das Potenzial zu schauen. Dann erkennen wir eine Beschleunigung der Investitionen in erneuerbare Energien. Wir sehen die große Solidarität während der Corona-Krise und sind beeindruckt von den jungen Menschen, die uns in der Klimakrise zum Umdenken bewegen. Gewiss werden wir nach weiteren Jahrzehnten mehr Chancen entdecken, die uns heute noch verborgen sind.

Als Ordenschristen gehen wir bewusst in den Spuren Jesu. Jesus hat stets den Fokus auf das Potenzial gelegt und sich nicht mit der Negativ-Perspektive der Pharisäer und Schriftgelehrten zufriedengegeben. Er, der Lebendige, wusste um die Kraft des Lebens, die stärker ist als der Tod.

Lasst uns also Jesu Perspektive einnehmen in diesen schwierigen Zeiten, den Hoffnungsblick wagen, der davon ausgeht, dass wir die verborgenen Chancen der heutigen Krisen entdecken können. Lasst uns zu Zeuginnen und Zeugen des Lebens werden – gerade in unwirtlichen Zeiten!

Über die Autorin

Sr. Carmen Speck ist Mitglied der Medical Mission Sisters.

Zur Homepage der Medical Mission Sisters