Ordensgemeinschaften in Deutschland

Mit Gott wird man nicht fertig

P. Josef Schuster SJ erzählt einmal von einer Begebenheit aus seiner Schulzeit am Gymnasium der Zisterzienserabtei Marienstatt. Seine Klasse hatte guten Kontakt zu P. Karl Wisser, der auch nach der Altersgrenze noch in der Schule unterrichtete und offensichtlich aus einer überwundenen Skepsis heraus lebte. Einmal auf die provokante Frage, ob es im Kloster nicht doch langweilig sein müsse, antwortete er: „Im Kloster ist es nicht langweilig, denn mit Gott wird man nicht fertig.“ Diese Antwort ist P. Josef Schuster lange nachgegangen. „Mit Gott wird man nicht fertig“, das gilt freilich nur dann, wenn ich mich auf Gott einlassen will.

Ich „habe“ Gott nicht - weder im Kopf noch in der Stille, weder im Denken noch im Gebet, weder in frommen Übungen noch im säkularen Alltag, weder in der Überlieferung noch im Zeitgeist. Ich ringe um Gott und um göttliche Erfahrungen. – auch im Kloster. Ich lege meine Eigenmächtigkeit ab und lasse Gottes Wirken zu. Gott hat keinen Namen, kein Gesicht. Ich vertraue täglich auf die Zusage Gottes: „Ich bin da, der ich da bin – Jahwe“.

Über den Autor

P. Heinz Lau war bis Mai 2022 Provinzial der deutschen Ordensprovinz der Herz-Jesu-Priester.

Zur Homepage der Herz-Jesu-Priester