Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

Dies ist ein Wort, das meist dem Turiner Jugendapostel Johannes Bosco (1815-1888) zugeschrieben wird, dessen Fest wir am 31. Januar begehen. Das Wort ist weit verbreitet. Viele kennen es seit Kindertagen. Don Bosco verwendete es vor allem dann, wenn Schwierigkeiten und Probleme überhandnahmen. Er selbst hielt es für ein Wort Dantes. Wie auch immer: Es bringt viel von seiner Grundhaltung zum Ausdruck.

  • Fröhlich sein: Als gläubiger Mensch war Don Bosco zutiefst verwurzelt in der Frohen Botschaft. Im Vertrauen auf die Liebe Gottes war Don Bosco ein froher Mensch. Und diese Freude teilte er auch mit den ihm anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Theater und Musik, Sport und Spiel, Akrobatik und Zaubereien, Fest und Feier waren die Gelegenheiten, wo er seine Jugendlichen die Freude am Leben und im Glauben erfahren ließ.
  • Gutes tun: Don Bosco war davon überzeugt, dass sich der Glaube auch im konkreten Tun und Handeln zeigen muss. Gottesliebe und Nächstenliebe waren für ihn untrennbar verbunden. Unermüdlich war er tätig, um für die bedürftigen jungen Menschen seiner Zeit neue pädagogische Angebote zu entwickeln und ihnen zu einem gelingenden Leben zu verhelfen. Und er verstand es auch, zahlreiche Menschen zu gewinnen, die ihn aktiv dabei unterstützten, Gutes zu tun.
  • Die Spatzen pfeifen lassen: Wer Gutes tut, der stößt auch auf Widerstand, dem werden Steine in den Weg gelegt. Das hat Don Bosco zeitlebens erfahren. Dabei war er überzeugt davon, dass Gott ihn zum „Vater und Lehrer der Jugend“ berufen hatte. Wenn er etwas als richtig erkannt hatte, ließ er sich nicht von Widerständen beirren, sondern verfolgte konsequent seinen Weg.

Fröhlich sein – sich des Lebens und des Glaubens freuen, Gutes tun – durch Wort und Tat mitarbeiten am Aufbau des Reiches Gottes, die Spatzen pfeifen lassen – entschieden seiner Berufung folgen: das ist auch in unserer von Krisen erschütterten Zeit ein guter Kompass für ein gelingendes Leben.

Über den Autor

Pater Reinhard ist Provinzial der Salesianer Don Boscos.

Zur Homepage der Salesianer Don Boscos