Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: Im Dunkeln das Licht wahrnehmen

Urlaub in Südtirol. Im Kreuzgang des Klosters Neustift in Südtirol entdeckte ich eine Bodenplatte, die anders war als die anderen Platten. Zwei Worte in englischer Sprache und ein gemaltes Auge fielen mir auf. „Look up!“ Schau auf! Schau nach oben! Das tat ich dann auch und entdeckte im Gewölbe des Kreuzgangs ein besonders sehenswertes Fresko. Jemand hatte mir mit dem Boden-Impuls „Schau auf!“ geholfen, etwas über mir wahrzunehmen, das ich sonst vielleicht übersehen hätte.

Im heutigen Sonntagsevangelium zitiert Matthäus den Propheten Jesaja: „Das Volk, das im Dunkel saß, hat ein helles Licht gesehen.“ Im Dunkel das Licht wahrnehmen, in der Krise nach der Hoffnung Ausschau halten – es hilft, das in diesen Tagen bewusst zu trainieren. Schau auf! Heb den Blick! Suche das Licht, das durch den kleinsten Riss im Dunkel durchbricht! Und lade andere ein, mit Dir nach neuen Perspektiven zu suchen! 

Über die Autorin

Sr. Martina ist Provinzleiterin der Deutschen Provinz der Dillinger Franziskanerinnen.

Zur Homepage der Dillinger Franziskanerinnen