Ordensgemeinschaften in Deutschland

Nur Mut zur Veränderung!

 

 

Transformatio – Übergang, Veränderung, Verwandlung: ein Thema, das uns Ordensgemeinschaften in Spannung hält. Die Zukunft ist sehr ungewiss, manchmal beängstigend und mit vielen Herausforderungen verbunden. Vertrauen in die Wirkkraft des Heiligen Geistes ist angesagt – alles wird gut durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt (2 Tim 1,14).

Auf der Rückreise von Tirol über den Kochelsee, vorbei am Kloster Schlehdorf, musste ich anhalten, um diese wunderbare Stimmung am Ufer des Sees mit Schatten und Nebel einzufangen. Atemlos und staunend standen noch einige Menschen da und bewunderten dieses Naturschauspiel. Manches ist nebulös, noch schweigend verborgen, in den Tiefen ruhend, um in einer Klarheit aufzusteigen, ans Licht zu kommen. Wer an Christus glaubt, dem wird der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit in die Hände und ins Herz gelegt. So tröstet Paulus schon Timotheus in seinen damaligen Herausforderungen in der Leitung der christlichen Gemeinde (2 Tim 1,7).   

P. Theodosius Florentini, der Gründer unserer Gemeinschaft, dessen Todestag wir in dieser Woche am 15. Februar begehen, hat mit großer Leidenschaft und Gottvertrauen die Not der Zeit erkannt und mit Mut gehandelt für eine gerechtere Welt. Lassen wir uns in der derzeitigen Veränderung und Verwandlung in unseren Gemeinschaften aufgrund der Überalterung und vieler Abschiede von Gewohntem und Liebgewordenem in allen Übergängen ermutigen und inspirieren von seinen Worten: „Gehen wir hin und tun wir, was in unseren Kräften steht.“

Übersicht der wöchentlichen orden.de-Kolumnen

Über die Autorin

Sr. Petra Car ist Provinzoberin der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz der Provinz Europa Mitte.

Zur Homepage der Kreuzschwestern