Ordensgemeinschaften in Deutschland

Harmonische Klänge im Kloster

Sommerreihe: Märkte, Konzerte und Kulturveranstaltungen in Klöstern

Die Sommerzeit ist Zeit für Reisen und Urlaub, aber auch für Märkte, Konzerte und zahlreiche andere Kulturveranstaltungen. In einer kleinen Reihe zum kulturellen (Spät-)Sommer der Ordensgemeinschaften stellen wir einzelne Angebote von Ordensgemeinschaften vor.

Welche Zeit eignet sich besser für den Besuch eines Klosterkonzertes als der Spätsommer? Auch in diesem Jahr laden zahlreiche Abteien und Klöster zu einem reichhaltigen Konzert- und Kulturprogramm ein. Um einen Eindruck vom kulturellen Engagement der Orden auch auf dem Gebiet der Musik zu vermitteln, haben wir eine Auswahl von Klosterkonzerten der kommenden Wochen zusammengestellt.

Klassik Sommerfestival Ettal

Bereits am 11. August hat das Festival mit einem Konzertwochenende im Kloster Ettal begonnen. Heute (21.08.) wird in diesem Rahmen nun die Internationale Sommerakademie Ettal mit einem Konzert um 20:00 Uhr eröffnet. Für Samstag, den 26. August, steht zudem ein Open-Air Konzert auf dem Programm, dass bei entsprechendem Wetter im Klosterinnenhof vor der Basilika stattfinden wird. Die „Lange Nacht der Musik“ am 1. September wird das diesjährige Sommerfestival beschließen. „Wie immer werden nicht nur erfahrene und renommierte Musiker auftreten, sondern auch junge Talente, die am Anfang ihrer Karriere stehen“, heißt es im Programmheft.


Erzabtei St. Ottilien

Am 26. August wird in der Erzabtei St. Ottilien das Ensemble Phoenix Munich erwartet. Thema ist der „Mythos von Orpheus in Liedern der Renaissance und des Frühbarock“. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr. Weitere Informationen finden sich hier. Ebenfalls in St. Ottilien findet am 3. September das Konzert „Musik – ein Tor zum Himmel“ statt. Die Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, sich auf das „Festgeheimnis der Geburt der Gottesmutter Maria und so auf die Mitte unseres christlichen Erlösungsglaubens“ zu besinnen. Nähere Infos dazu finden sich hier.


Kloster Engelthal

Auch die 8. Engelthaler Musik- und Kulturtage finden in diesem Jahr am 26. Und 27. August statt. Unter dem Titel „gehört GEHÖRT“ werden am 26. August in der Klosterkirche Werke von Robert Schumann sowie traditionelle Klezmermusik gespielt. Beim 2. Konzert am Tag darauf werden Werke von Mozart, Tschaikowski und Gershwin präsentiert.


Schäftlarner Konzerte

Unter der Überschrift „Europa herbstbunt: Paris, Salzburg, Oxford“ werden am 16. September im Rahmen der Schäftlarner Konzerte Werke von C. Saint-Saens, Mozart und Haydn in der Abteikirche Schäftlarn zu Gehör gebracht. Ein weiteres Konzert dieser Reihe ist für den 7. Oktober geplant. Die Schäftlarner Konzerte existieren bereits seit 1968.


Klosterkonzerte am 24. September

In einigen Klöstern geht es besonders am 24. September musikalisch zu. In der Südeifel beginnt um 16:00 Uhr im Karmelitenkloster Springiersbach das „Meisterkonzert mit dem Trio Lirico“. In Niederbayern präsentiert bereits um 11:00 Uhr im Himmelbergschlösschen der Abtei Metten das Trio Fortepiano Werke unter anderem von Johann Christian Bach, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven. Um 19:00 Uhr spielt in der Kirche der münsterländischen Abtei Gerleve das Posaunenquartett „Opus 4“ aus Leipzig unter dem Titel „Posaunenklänge aus fünf Jahrhunderten“.