Ordensgemeinschaften in Deutschland

Neue Ausstellung zu Leben und Werk der Hl. Hildegard von Bingen

Eine Ausstellung zu Person und Werk der hl. Hildegard von Bingen ist noch bis Weihnachten in der Abtei St. Hildegard zu sehen.

Eine Ausstellung zu Person und Werk der hl. Hildegard von Bingen ist noch bis Weihnachten in der Abtei St. Hildegard zu sehen.

Am 5. September 2014 eröffnete die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard bei Rüdesheim am Rhein in Kooperation mit dem Diözesanbildungswerk Limburg in den Klosterräumen eine Ausstellung zur Patronin des Klosters, der hl. Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen. Dort werden Person und Werk der Heiligen auf Ausstellungstafeln vorgestellt, die neben biografischen Informationen auch Textpassagen aus dem Werk Hildegards, aber auch Reaktionen aus ihrer Zeit enthalten.

An der Eröffnungsfeier nahmen ca. 200 Gäste aus den Bistümern Limburg und Mainz teil. Mutter Äbtissin Clementia dankte denjenigen, die die Ausstellung vorbereitet hatten und fasste das Ziel der Präsentation zusammen: „Wegweisung zum vertieften Verständnis der heiligen Hildegard und ihres Werkes, Wegweisung aber vor allem zu Gott, zur Schönheit unseres Glaubens und zu einem sinnerfüllten Leben.“

Die Ausstellung ist bis Weihnachten im Seitenschiff der ganztägig geöffneten Abteikirche zu sehen.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Abtei St. Hildegard.