ROM /MAINZ / EIBINGEN Am Sonntag, den 7. Oktober 2012 wird Papst Benedikt XVI. die heilige Hildegard von Bingen nach Katharina von Siena, Teresa von Ávila und Thérèse von Lisieux als vierte Frau in der Kirchengeschichte zur Kirchenlehrerin erheben. Hildegard ist bis heute eine der bekanntesten Frauen des Mittelalters. Sie war nicht nur Nonne und Äbtissin, sondern auch Medizinerin, Wissenschaftlerin und Mystikerin.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Sonderseite mit ausführlichen Informationen zu der künftigen Kirchenlehrerin freigeschaltet. Am 27. Mai 2012 hatte Papst Benedikt XVI. erklärt, dass er am 7. Oktober 2012 zusammen mit Johannes von Avila auch Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin erheben werde.
Benediktinerinnenabtei St. Hildegard zu Eibingen
Aus diesem Anlass stehen für die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard zu Eibingen ab Sonntag verschiedene Feierlichkeiten rund um die Erhebung der heiligen Hildegard zur Kirchenlehrerin auf dem Programm:
Ein großer Teil der Gemeinschaft der Benediktinerinnen wird am Sonntag, den 7. Oktober um 10 Uhr an der Erhebung Hildegards von Bingen zur Kirchenlehrerin in Rom teilnehmen. Am 31. Oktober hält P. Prof Rainer Berndt SJ im Anschluss an eine Pontifikalvesper in St. Hildegard in Eibingen einen Vortrag zum Thema: „Hildegard von Bingen — Lehrerin des Glaubens, damals wie heute!“
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Feierlichkeiten in und um St. Hildegard zu Eibingen.
Bistum Mainz
Neben Programmpunkten rund um die Gemeinschaft der Benediktinerinnen in Eibingen bietet das Bistum Mainz weitere Veranstaltungen zu Ehren der Heiligen an. Bis zum 21. Oktober wird es eine Ausstellung zu den Visionen der Heiligen Hildegard in der Katholischen Kirche St. Hildegard in Viernheim geben.
Außerdem veranstaltet die Stadt Bingen bis zum 28. Oktober den sogenannten „Hildegard-Herbst“. Bingen möchte mit Vorträgen, Exkursionen zu Hildegards Wirkungsstätten, Konzerten, Meditationen und Theateraufführungen das Leben und Wirken der gelehrten Benediktinerin in den Mittelpunkt stellen.
Deutsche Bischofskonferenz
Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz hat aufgrund der Erhebung Hildegards zur Kirchenlehrerin eine Arbeitshilfe mit dem Titel „Hildegard von Bingen: Heilige und Kirchenlehrerin“ herausgegeben. Mit der Arbeitshilfe soll allen, die sich für Person und Werk der vom Mittelrhein stammenden neuen Kirchenlehrerin interessieren, ein Zugang sowohl zu der außergewöhnlichen Persönlichkeit wie auch zu ihrer Lehre eröffnet werden. (dbk/bistum mainz/dok)