Ordensgemeinschaften in Deutschland

RUACH veröffentlicht Programm für 2023

Das Jahresprogramm 2023 bietet vielfältige Kursangebote für Ordensleute, Angestellte von Ordensgemeinschaften, aber auch für viele andere Interessierte.

Mit RUACH - Bildung der Ordensleute bietet die Deutsche Ordensobernkonferenz auch im nächsten Jahr Fortbildungen an, die sich insbesondere auf das Leben und den Dienst der Ordensleute beziehen. Das Jahresprogramm für 2023 ist nun online. Mit seinen Angeboten deckt es eine große Bandbreite von Aspekten des Ordenslebens ab. So bietet das Programm Kurse zum Thema Leitungskompetenz sowie die Vorbereitung auf ein entsprechendes Leben und ein gelingendes Altwerden in sich verändernden Strukturen alternder Gemeinschaften.

"Die Themen beider synodalen Prozesse betreffen auch unser Leben als Ordenschrist/innen. Es geht um ständige Überprüfung und Erneuerung unseres gemeinschaftlichen Lebens in den Spannungen unserer Zeit mit den sich ständig verändernden gesellschaftlichen Bedingungen"

Prof. Sr. Dr. Margareta Gruber OSF im Vorwort des RUACH-Jahresprogramms

Auch besonders aktuelle Themen wie die notwendige Präventionsarbeit im Kontext sexualisierter Gewalt oder die entstehenden Chancen und Herausforderungen zunehmender Interkulturalität werden in den Kursen aufgegriffen. Nicht vergessen werden jedoch auch geistliche und theologische Angebote, die zur Erfahrung der Gegenwart Gottes und ihrer vielfältigen Bezeugung führen wollen. Alle Kursangebote finden sich hier.

Zu den Referentinnen und Referenten gehören neben erfahrenen Ordensleuten auch renommierte Universitätsprofessoren sowie Experten aus der beruflichen Praxis. Die Angebote sind in erster Linie alle für Ordensleute und Angestellte von Ordensgemeinschaften konzipiert, zur Teilnahme eingeladen sind jedoch alle Interessierten.