Aktuelle Veranstaltungen

„…dann bleibst Du der Aufgabe gewachsen“ (Ex 18,23). Rollenwandel als geistliche Herausforderung

Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Krise wurde der Termin verschoben! Neuer Termin: 06.-09.09.2021, Kloster Engelthal, Altenstadt!

02.-05.06.2020

Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung
Hofheim am Taunus


Studienwoche für Urlaubermissionarinnen und -missionare

Die diesjährige Studienwoche wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt.

27.07.-01.08.2020

Bildungshaus der Salvatorianerinnen in Kerpen-Horrem


Exerzitien für Leitungsverantwortliche in Ordensgemeinschaften

Aufgrund noch freier Plätze können sich nun auch interessierte Ordensleute, die nicht in Leitungsverantwortung stehen, anmelden!

30.08.-06.09.2020

Bildungshaus Kloster Schwarzenberg, Scheinfeld


Treffen für KoordinatorInnen

06.10.2020

DOK - Deutsche Ordensobernkonferenz e.V.

Studientag: Missbrauch und Gelübde

16.10.-17.10.2020
Priester- und Gästehaus Marienau, Vallendar


Neu im Leitungsamt

Eine Starthilfe für Ordensleute, die in ein Leitungsamt gewählt oder ernannt wurden.

09.- 12.11.2020
Bonifatiuskloster,  Hünfeld

Chancen und Herausforderungen der Interkulturalität

19.11.-20.11.2020

Pax-Gästehaus, Unkel

WEGgehen - Gemeinschaft in der Spannung zwischen Ohnmacht und Empowerment

Ein sechstes Symposion Ordenstheologie

Der ursprüngliche Termin wurde verschoben. Als Nachholtermin ist der 8.-10. Januar 2021 geplant.


Rechtlicher Grund- und Aufbaukurs für die Ordensleitung und Ordensverwaltung

(RUACH Grund- und Aufbaukurs Recht I 2021)

18.01.-22.01.2021
Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach

Zur Situation der Ordenspriester in der Kirche in Deutschland

16.06.-17.06.2021
Forum Vinzenz Pallotti, Vallendar