Ordensgemeinschaften in Deutschland

Zur Heiligsprechung Titus‘ Brandsma am 15. Mai

Beobachtungen und Gedanken aus seiner Gefängnishaft

Der Karmelit Titus Brandsma, Patron der deutschen Ordensprovinz der Karmeliten (OCarm), wird am 15. Mai heiliggesprochen. Bevor er am 26. Juli 1942 als „Feind der nationalsozialistischen Sache" im KZ Dachau ermordet wurde, hielt er im Gefängnis von Scheveningen seine Beobachtungen und Gedanken fest.

Dort schrieb er:

„Ich verstehe allerdings, dass man die Haltung der Bischöfe und der katholischen Presse nicht angenehm findet, und dass man den Auftrag, der mir vom Bischof gegeben worden ist, und der sich, ausgehend von unseren katholischen Prinzipien, gegen eine Lehre wendet, die nach unserer Meinung damit im Widerspruch steht, doch gewissermaßen als Widerstandsaktion ansieht. Die Gegensätze sind da. Für die Lehre unseres Bekenntnisses leide ich mit Freuden, was gelitten werden muss.

„Meine Berufung zur Kirche und zum Priesteramt hat mir so viel Herrliches und Schönes gebracht, dass ich dafür auch gerne etwas Unangenehmes auf mich nehme. Mit Hiob [2,10] wiederhole ich in voller Übereinstimmung: Wir haben das Gute vom Herrn empfangen, warum sollten wir nicht auch Übles annehmen, das er uns in seiner Vorsehung schickt. Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen, der Name des Herrn sei gebenedeit. Und obgleich ich nicht weiß, was werden wird, weiß ich mich doch ganz in Gottes Hand. Wer wird mich von der Liebe Gottes trennen? [vgl. Römerbrief 8, 35] Ich denke an den alten Spruch: Nimm die Tage, wie sie kommen: die schönen mit dankbarem Herzen, und die schlechten für jene, die folgen, denn das Unglück ist nur vorübergehend.“ (23. Januar 1942)

„Glückliche Einsamkeit! Ich fühle mich schon ganz zu Hause in dieser kleinen Zelle. Ich habe mich noch nicht gelangweilt, im Gegenteil. Ich bin allein, ja, aber nie war der liebe Herrgott mir so nah. Ich kann jubeln vor Freude, dass er sich wieder ganz von mir hat finden lassen, ohne dass ich zu den Menschen kommen kann oder die Menschen zu mir kommen können. Er ist meine einzige Zuflucht, und ich fühle mich sicher und froh. Ich will immer hier bleiben, wenn Er es so will, bin noch selten so glücklich und zufrieden gewesen.“ (27. Januar 1942)

Mehr Informationen zu Titus Brandsma und seiner Heiligsprechung im Artikel auf auf orden.de

Zur Website der Karmeliten

Quelle: Titus Brandsma O.Carm. 1967. Meine Zelle. München, S. 6f; 17. Zitiert nach: Ökumenisches Heiligenlexikon. Titus Brandsma.