Ordensgemeinschaften in Deutschland

„Wir lassen die Menschen in Syrien nicht im Stich“

Salesianer Don Boscos bleiben in Aleppo und Damaskus...

 Anlässlich eines Benefizkonzerts für Syrien hat der Salesianer P. Dani Gauri SDB ein Interview über die Niederlassungen der Ordensgemeinschaft in Syrien gegeben.

Auch wenn die Situation in Syrien immer dramatischer werde, so blieben die Salesianer Don Boscos vor Ort. „Wir lassen die Menschen in Syrien nicht in Stich“, so Salesianerpater Dani Gauri SDB aus Syrien. Wir wollen den Jugendlichen vor allem zwei Dinge vermitteln: "Hoffnung und Versöhnung." Denn ohne Hoffnung und Versöhnung hat  das Land keine Zukunft“, betont der dreißigjährige syrische Pater. Seit fast sechs Jahren wütet ein brutaler Bürgerkrieg zwischen zersplitterten Rebellengruppen  und den Truppen des Assad-Regimes. in dem asiatischen Land. 

Don Bosco Einrichtungen gibt es in der Hauptstadt Damaskus und in Aleppo. In Damaskus betreiben vier Ordensmänner  ein Jugendzentrum für mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche. Im schwer umkämpften Aleppo kommen 900 Jungen und Mädchen in das Oratorium der Salesianer. Während des  Weltjugendtags im vergangenen Sommer im polnischen Krakau organsierten die Salesianer in Aleppo einen parallelen  Jugendtag aller christlicher Konfessionen mit rund 1.200 Jugendlichen.  "Trotz allem Leid erfahren wir viel Schönes und dass Gott da ist", so P. Gaurie.

Auch in den relativ ruhigen Bezirken in Damaskus und Aleppo kommt es immer wieder zu Granatbeschüssen. "Natürlich ist Angst da bei den Eltern, wenn sie ihre Kinder zu uns schicken", erklärt Pater Dani. Überall sei es gefährlich, doch "es muss irgendwie weitergehen". Ein Kind sei etwa vor Kurzem auf dem Weg ins Zentrum bei einer Bushaltestelle von Granatsplittern getötet worden. Wo immer nicht direkt gekämpft wird, versuchten die Menschen, so normal wie möglich zu leben, sagte der Salesianer. Dabei fehlten ausreichend Trinkwasser, Nahrungsmittel oder medizinische Versorgung. 

In Damaskus werden die vier Salesianer in ihrer Arbeit von regelmäßig von 35 Freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Bei sommerlichen Aktivitäten sind es sogar bis zu 100. "Die Freiwilligen sind sehr wichtig, ohne sie wäre viel weniger möglich", so Gaurie. Die Regierung schränke die Arbeit der Salesianer nicht ein, erläuterte der Ordensmann, "weil wir keine politischen Aktivitäten setzen". Finanzielle staatliche Unterstützung gebe es freilich auch nicht. Ans Aufgeben hätten die Ordensleute nie gedacht. Dani Gaurie: "Unser Provinzial hat uns gefragt, ob wir Syrien verlassen wollen. Doch unsere Antwort war klar: Wir lassen die Menschen in Syrien nicht im Stich."

Das Benefizkonzert findet am  4. Advent in der Doppelkirche im Bonner Stadtteil Schwarzrheindorf  statt. Nähere Informationen dazu unter  https://www.donboscomission.de/aktuelles/aktuelles-einzelansicht/don-bosco-strassenkinder-benefizkonzert-fuer-syrien/.