Vorstand der Ordensobernkonferenz nimmt Arbeit auf

Erste Sitzung des neu gewählten DOK-Vorstands - Vorstellung des künftigen "Ordensreferenten" Dr. Hubert Wissing

Im Mai 2022 hat die Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) einen neuen Vorstand gewählt. Seitdem vertreten Br. Andreas Murk OFMConv als Vorsitzender, Sr. Maria Thoma Dikow SMMP als Stellvertreterin und Sr. Hildegard Schreier MC als Generalsekretärin die Interessen der Ordensleute in Deutschland. Sie bilden den geschäftsführenden DOK-Vorstand, der durch einen "erweiterten Vorstand" ergänzt wird. Dieser traf sich am 29. und 30. Juni 2022 zu seiner ersten Sitzung im Würzburger Minoritenkloster.

Der neue Vorstand nutzte die Gelegenheit zu einem besseren Kennenler-nen, um sich auf die mehrjährige Zusammenarbeit einzustimmen. Daneben standen grundsätzliche kirchliche Themen sowie die Vernetzung mit anderen Ordensobernkonferenzen und der Gemeinschaften untereinander auf dem Programm. Wie sich die Oberzeller Franziskanerinnen auf sich verändernde Zeiten einstellen, erläuterte Generaloberin Sr. Dr. Katharina Ganz dem DOK-Vorstand bei einem Besuch im nahe gelegenen Kloster Oberzell.

Die erste Vorstandssitzung wurde außerdem genutzt, um den künftigen "Ordensreferenten", Herrn Dr. Hubert Wissing, näher kennen zu lernen. Perspektivisch wird er die bisherigen Aufgaben der DOK-Generalsekretärin übernehmen, da Sr. Hildegard in der Nachfolge von Sr. Agnesita Dobler nur begrenzt für ein Jahr für diese Aufgabe zur Verfügung steht. DOK-Vorsitzender Br. Andreas zeigte sich dankbar, dass es bereits dem bis Mitte Mai 2022 amtierenden DOK-Vorstand gelungen war, eine mögliche Zusammenarbeit mit Herrn Wissing anzubahnen - und dass er schließlich bereit war, die neue Aufgabe anzunehmen: "Die Ordensgemeinschaften durchleben zurzeit vielfältige Umbrüche. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Generalsekretariat gemeinsam mit Herrn Dr. Wissing gelingen wird, die Gemeinschaften dabei bestmöglich zu begleiten."

Herr Dr. Wissing hat mehrere Jahre beim Kolpingwerk Deutschland gearbeitet und war über zehn Jahre lang "Leiter der Arbeitsgruppe Kirche und Gesellschaft" im Generalsekretariat des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Zuletzt war er als Bundesgeschäftsführer bei "donum vitae" tätig. Er stellte fest: "Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen möchte ich die Orden in Deutschland tatkräftig dabei unterstützen, ihre gemeinsamen Herausforderungen zu meistern. Auch wenn die Gemeinschaften kleiner und weniger werden, haben die Orden eine bleibende Bedeutung und erfüllen einen unverzichtbaren Dienst für Kirche und Gesellschaft und für die vielen von ihnen erreichten Menschen." Dr. Hubert Wissing wird die Aufgabe des ‚Ordensreferenten' Mitte Oktober 2022 übernehmen.