Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ein Kraut gegen jedes Wehwehchen

Die ‚Kräuterschwester‘ Birgit Bek

Die europäische Kochkunst kann nicht ohne den Einfluss der klösterlichen Gemeinschaften betrachtet werden. Zahlreiche populäre Gerichte werden bis heute nach 'Kloster-Art' zubereitet und die Suche auf Rezept-Websites im Internet führt schnell zu Treffern wie „Klosterbrot", „Klosterkuchen", „Pilzpfanne nach Abtei-Art", „Benediktinersuppe" oder „Karmeliter-Torte". Orden.de widmet sich der Faszination Klosterküche mit einer sommerlichen der Artikelreihe zu klösterlicher Kulinarik. Zur dazugehörigen Themenseite geht's hier. In diesem Artikel geht unser Blick zu den Kräutern und Heilpflanzen.

Sr. Birgit Bek ist Franziskanerin von Reute und ausgebildete Phytopraktikerin. Im Kloster Reute kümmert sie sich um den Heilpflanzengarten. Phytotherapie ist die Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden durch Arzneipflanzen.

Sr. Birgit findet, es sei wichtig, dass die Menschen wieder einen Zugang zur Natur finden. Denn es gebe dort vieles, was helfen könne. Die Zitronenmelisse, das Lieblingsheilkraut der Franziskanerin, wirke beispielsweise ausgleichend und beruhigend und sei eine Universalpflanze gegen viele Krankheiten. Bei Insektenstichen, Gelenkentzündungen und Fersensporn greift sie stattdessen auf „Kalanchoe pinnata“ zurück, das „Heilige Blatt“, das sie aus Brasilien mitgebracht hat. Daraus stellen Sr. Birgit und ihre Mitschwestern eine Keimblattsalbe her, die im eigenen Klosterladen verkauft wird. Wenn die Franziskanerin krank ist, hilft ihr ein Gänseblümchentee. Es werde auch „Maßliebchen“ genannt, weil es viele gesunde Inhaltsstoffe besitze – von allem etwas und nichts im Übermaß. Das Gänseblümchen richte den Menschen auf und sei in dieser Eigenschaft besonders für Kinder gut, sagt Sr. Birgit.

... dankbar, was die Natur uns schenkt

„Wenn ich mich intensiv mit den Heilpflanzen beschäftige oder auch Unkraut jäte, dann bin ich dem Schöpfer ganz nah und gleichzeitig dankbar, was die Natur uns schenkt“, sagt die Ordensfrau im Interview mit dem missio-Magazin Kontinente. Mit ihren Angeboten an die Besucherinnen und Besucher des Jugendhauses am Kloster Reute möchte Sr. Birgit die Botschaft von der Kraft der Natur an die Kinder weitergeben. „Es ist gut zu wissen: In der Natur gibt es Heilsames, das ich anwenden kann.“

Zur Website des Magazins

(Mit Material aus Kontinente)