Ordensgemeinschaften in Deutschland

Hirse-Kräuter-Puffer und Spargel mit Melonen-Salsa

Sr. Bernadettes Klosterküche

Die europäische Kochkunst kann nicht ohne den Einfluss der klösterlichen Gemeinschaften betrachtet werden. Zahlreiche populäre Gerichte werden bis heute nach 'Kloster-Art' zubereitet und die Suche auf Rezept-Websites im Internet führt schnell zu Treffern wie „Klosterbrot", „Klosterkuchen", „Pilzpfanne nach Abtei-Art", „Benediktinersuppe" oder „Karmeliter-Torte". Orden.de widmet sich der Faszination Klosterküche mit einer sommerlichen der Artikelreihe zu klösterlicher Kulinarik Zur dazugehörigen Themenseite geht's hier. Heute: eine Steyler Missionsschwester und ihre Rezepte.

Alte Getreidesorten, fast vergessene Gemüsearten und Knollen mit positive Eigenschaften für Körper und Seele: Sr. Bernadette Dunkel SSpS trägt Tipps und Wissenswertes zusammen und stellt besondere Rezepte aus ihrer Klosterküche vor.

Dabei konzentriert sich die Steyler Missionsschwester in ihren Beiträgen in der Steyler Zeitschrift Leben jetzt immer auf ein bestimmtes Lebensmittel, über das sie allerhand zu berichten weiß.

Sr. Bernadette ist ausgebildete Erzieherin und Religionslehrerin und seit 1983 Mitglied ihrer Gemeinschaft. Die Ordensfrau verbindet kulinarisches Wissen mit Anekdoten und kreativen Rezeptvorschlägen wie Hirse-Kräuter-Puffern, Hagebuttenmark, Grünem Spargel mit Melonen-Salsa oder Pastinaken-Auflauf.

Eine schöne Kindheitserinnerung beschreibt Sr. Bernadette, bevor sie das Rezept für einen köstlichen Himbeer-Apfel-Biskuitauflauf verrät:

Frische Himbeeren aus dem Garten. Für meine Geschwister und mich war es jedes Mal ein Fest, wenn wir Himbeersaft bekamen oder ihn als Nachtisch über Vanillepudding gießen konnten.

Interessiert, welche Pflanze das Sinnbild der Erlösung nach dem Tod und Zeichen des ewigen Lebens ist? Welches Wurzelgemüse bis ins 18. Jahrhundert ein Grundnahrungsmittel und beliebter als die Möhre war? Oder wie man Ringelblumenöl selbst herstellt? Hier geht's >>zu Sr. Bernadettes Klosterküche<<

Hier geht’s zum Internetauftritt der Zeitschrift „Leben jetzt“ in der die Texte und Rezepte von Sr. Bernadette erscheinen.