Ordensgemeinschaften in Deutschland

Eine kulinarische Reise in alle Welt

Online-Kochkurs „KochVielfalt!“ der Don Bosco Mission

Die europäische Kochkunst kann nicht ohne den Einfluss der klösterlichen Gemeinschaften betrachtet werden. Zahlreiche populäre Gerichte werden bis heute nach 'Kloster-Art' zubereitet und die Suche auf Rezept-Websites im Internet führt schnell zu Treffern wie „Klosterbrot", „Klosterkuchen", „Pilzpfanne nach Abtei-Art", „Benediktinersuppe" oder „Karmeliter-Torte". Orden.de widmet sich der Faszination Klosterküche mit einer sommerlichen Artikelreihe zu klösterlicher Kulinarik. Zur dazugehörigen Themenseite geht's hier. Heute geht es international zu – mit dem Projekt „KochVielfalt“ der Don Bosco-Mission.

KochVielfalt! ist ein Online-Kochkurs der Don Bosco Mission. Aus einem Bonner Küchenstudio wird live in die Don Bosco Küchen auf der ganzen Welt gestreamt - und man kann digital dabei sein. Bei jeder Veranstaltung ist ein Koch oder eine Köchin aus einer der weltweiten Don Bosco Einrichtungen dabei. Hier finden sich die für den Herbst 2022 geplanten Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight: Vor Veranstaltungsbeginn erhält man eine Einkaufsliste und das Rezept, sodass man das Gericht während der Veranstaltung gleich mitkochen kann.

Beispiel Türkei: P. Simon Härting SDB bei KochVielfalt!

P. Simon Härting lebt seit 2018 in der Türkei und arbeitet dort u. a. mit geflüchteten Jugendlichen zusammen. Über die Esskultur in der Türkei und seine persönlichen kulinarischen Vorlieben hat sich der Salesianer mit dem Portal KochVielfalt! unterhalten.

Ein Land oder eine Kultur könne man sehr gut über die Kulinarik kennenlernen, da ist sich P. Härting sicher.

"Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann versuche ich dort auch kulinarisch neue Dinge auszuprobieren."

Das gelte für die Türkei ganz besonders – das Essen und das Zusammenkommen beim Essen sei dort sehr wichtig. Wenn man irgendwo zu Besuch sei, bekomme man sofort ein kleines Gebäck angeboten, Tee oder einen Kaffee. "Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann versuche ich dort auch kulinarisch neue Dinge auszuprobieren.", so der Ordensmann. "Was hier in der Türkei einfach sehr toll ist, ist das Farbenspiel des Essens. Das zeigt die grundsätzlich positive Einstellung der Menschen."

Hier geht's zu dem kompletten Gespräch auf koch-vielfalt.de

(Mit Material von koch-vielfalt.de)