Ordensgemeinschaften in Deutschland

Alles nicht mehr normal – meine Kommunität ist ein irritiertes System

> ANMELDUNG

Zielgruppe: Ordensmitglieder, in deren Gemeinschaft aktuelle oder vergangene Fälle von sexualisierter Gewalt bekannt sind.

Irgendetwas in der Kommunität ist anders, seitdem wir wissen, dass ein Mitbruder oder eine Mitschwester des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird. Vielleicht ist die Person bereits verstorben. Vielleicht können die Beschuldigungen nicht mehr bis ins letzte überprüft
werden. Vielleicht ist klar, dass der/die Beschuldigte ein Täter oder eine Täterin war oder ist. Gab oder gibt es Mitwisserinnen oder Mitwisser? Haben es andere von uns gewusst oder gibt es unter meinen Mitbrüdern/-schwestern eine eigene Betroffenheit?
Wenn eine solche Situation eintritt, ist eine Gemeinschaft ein „irritiertes System“. Es hat ein Ereignis stattgefunden, von dem ihre Mitglieder in der Regel nicht direkt betroffen sind, aber die Nähe zu dem Ereignis sorgt für Irritation.
In dieser Veranstaltung soll den Fragen nachgegangen werden: Wie kann eine Gemeinschaft damit umgehen? Welche Wege gibt es, um wieder zu einem guten und offenen Miteinander zurückzukehren und das Geschehene anzunehmen?

Termin und Kursort

Montag, 02.09.2024, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr, (Anreise am Vorabend),

Hoffmanns Höfe,

Heinrich-Hoffmann-Str. 3, 60528 Frankfurt am Main

Teilnahmegebühr

210 Euro pro Person (zuzüglich Kosten für Unterkunft und Verpflegung ca. 130 Euro, Zahlung vor Ort)

Anmeldeschluss: 12.07.2024

> ANMELDUNG

Kursleitung

Martina Köß

Referentin für Prävention und Aufarbeitung bei der DOK

Referentin

Carmen Kerger-Ladleif, Erziehungswissenschaftlerin, Supervisorin und Organisationsberaterin